Internetmarketing

Ich kann Sie dabei unterstützen, dass mehr Besucher auf Ihre Internetpräsenz gelenkt werden.

Dass kann Ihnen dabei helfen mehr Geschäfte anzubahnen oder sogar abzuschließen. Auch Ihre Bekanntheit kann durch diese Marketing Maßnahme erhöht werden.

Für Internetmarketing wird übrigens auch oft der Begriff Web-Marketing verwendet.

Onpage-Optimierung

Wenn Sie neue Kunden gewinnen oder vorhandene Kunden an sich binden wollen, ist die Gestaltung und der thematische Aufbau Ihrer Unternehmenswebsite einer der wichtigsten Punkte im Online-Marketing.

Dies wird auch als Onsite-Optimierung bezeichnet und spielt bei der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle.

Display Advertising

1:1 in das Deutsche übersetzt könnte dieser auch als Display Marketing bezeichnete Begriff Display-Werbung oder noch deutscher Bildschirm-Werbung bedeuten.

Ich denke aber die richtige Übersetzung ist eher Bannerwerbung, da damit die Werbung auf grafischen Bildschirmflächen bezeichnet werden soll. Es wird also mit grafischen Elementen gearbeitet, die auch animiert oder mit Audiomaterial hinterlegt sein können. Natürlich kann ein Grafikbanner auch nur Text oder aber ein Video enthalten.

Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei dieser Form von Online-Marketing um ein grafisches Block-Element (Werbeblock) handelt und sich damit von reinen Textanzeigen unterscheidet, welche in der Regel als Inline-Elemente im Fließtext platziert werden.

Gemeinsam haben sie aber meist die Verlinkung auf das vom Werbetreibenden ausgewählte Ziel. Wobei man einen Werbebanner natürlich auch nur für informelle Zwecke bzw. die Erhöhung des Bekanntheitsgrades verwenden kann.

Der bekannteste Dienst ist hier Google Adsense, welcher die bei Google Adwords gebuchten Display Anzeigen auf den Webseiten anderer Kunden ausspielt.

Suchmaschinenmarketing

Durch die Abkürzung SEM für das englische Search Engine Marketing ist diese Form des Internetmarketing bekannt geworden.

Die Aquirierung von potentiellen Kunden kann hier auf 2 Wegen angestoßen werden. Auf der Internetpräsenz einer Suchmaschine wie Google kann gezielt Werbung geschaltet werden. Dies wird daher als Suchmaschinenwerbung oder im englischen Search Engine Advertising genannt und taucht meist unter der Abkürzung SEA auf.

Eine besondere Form von SEA ist das Keyword-Advertising. Die Werbung wird hier in Abhängigkeit von vorher ausgewählten Suchbegriffen geschaltet. Der bekannteste Dienst ist hier Google Adwords.

Die zweite Möglichkeit wird als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Das klingt so als müsste man die Suchmaschine optimieren. Aber man optimiert seine Website natürlich für die Suchmaschine. Auch hier ist die Abkürzung SEO für die englische Bezeichnung Search Engine Optimization eher bekannt.

Ein Teilbereich des SEO ist das technische SEO. Dabei wird der Quellcode und u.U. die Serversoftware optimiert.

Social Media Marketing

Die Beliebtheit sozialer Netzwerke wie z.B. Facebook, Twitter und Google+ kann und wird natürlich auch als Online-Werbekanal genutzt. Abgekürzt wird es als SMM bezeichnet.

Wie beim Suchmaschinenmarketing kann auch hier zwischen Social Media Advertising - kurz SMA - und Social Media Optimization - kurz SMO - unterschieden werden. Bei SMA wird Werbung im sozialen Netzwerk geschaltet und bei SMO wird die Unternehmenswebsite für die Verbreitung in Social-Media-Networks optimiert.

Content Marketing

Wie es der Name schon sagt wird hier mit Inhalten geworben. Diese Inhalte sollen die Zielgruppe informieren, beraten oder unterhalten und den potentiellen / vorhandenen Kunden von seiner Dienstleistung, seinem Produkt oder seiner Marke überzeugen.

E-Mail-Marketing

Bezeichnet wird so der Versand von Werbebotschaften innerhalb von E-Mails oder Newslettern.

Diese können als reiner Text, im HTML-Format oder auch als Werbebanner enthalten sein.

Durch die Verlinkung von Elementen innerhalb der E-Mail auf externe Quellen des Werbetreibenden ist es teilweise möglich die Öffnungsraten der versendeten Werbe-E-Mails und die Klickraten auf Werbe-Links auszuwerten.

Bei dieser Form des Web-Marketings ist es besonders wichtig die rechtlichen Bedingungen beim Versand von Werbung per E-Mail zu kennen.

Affiliate-Marketing

Affiliate-Systeme bestehen aus mindestens 2 Partnern.

Einem kommerziellen Anbieter eines Produktes oder einer Dienstleistung, welcher als Merchant oder Advertiser bezeichnet wird und Werbemittel zur Verfügung stellt.

Auf der anderen Seite steht mindestens ein Vertriebspartner der durch Provisionen vergütet wird. Dieser verwendet die zur Verfügung gestellten Werbemittel auf seinen Websites oder über Keyword-Advertising bzw. E-Mail oder Social-Media-Marketing und wird als Affiliate oder Publisher bezeichnet.